FANDOM

Notizen zu den Hörspielen und Zeichentrickfolgen von Bibi Blocksberg, mit besonderem Fokus auf die SynchronsprecherInnen und kulinarischen Aspekte.

Der SupermarktEdit

Am Anfang schickt Barbara Bibi zu Frau Gerber, um noch einen Liter Milch zu holen, da es heut' Abend leckere Pfannkuchen geben soll.

Am Ende der Hörspielfolge (00:50:10) erzählt Joachim Nottke:

Und ihre süße Schlange kriegt Bibi auch um Zehn nach Sieben noch. Und heute Abend gibt es also Grießbrei. Den mag Bibi für ihr Leben gern. Und Bernhard und Barbara Blocksberg auch. Mit Zucker und Zimt drauf. Mmmm. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Deswegen werde ich jetzt auch nach Hause gehen und mir Grießbrei kochen. Wollt ihr euch nicht auch welchen machen? Dann tschüß bis zum nächsten Mal. Und guten Appetit!

13102016 Bibi auf der Märcheninsel - Grießbrei - Grimm's The Magic Porridge Pot & Spuk unter'm Riesenrad

Grießbrei

  • Grießbrei ist ein aus Grieß (Weichweizengrieß) gekochter Brei, der mit Milch, leicht gesalzener Milch oder einer Mischung aus Milch und Wasser zubereitet wird. Serviert wird Grießbrei meist mit Zucker, Kakaopulver, Zimt, Rosinen, Obst, Kompott, Apfelmus oder Fruchtsirup.
  • Spuk unter'm Riesenrad: In den Sommerferien helfen Tammi, Umbo und Keks ihren Großeltern in der Geisterbahn. Bei einer Schlacht mit angebranntem Grießbrei werden die Geister beschmutzt. Zum Säubern werfen die Kinder die Figuren in die Spree. Durch das fließende Wasser werden der Riese, die Hexe und das Rumpelstilzchen lebendig und begeben sich auf die Flucht.

Im DschungelEdit

Hörspielfolge

  • 00:21:54 Herr Dr. Schnatt: "Eisbein mit Sauerkraut und zum Nachtisch Vanillepudding."
  • 00:22:50 Frau Dr. Schniebelhut: "Einmal Schnitzel mit Kartoffelsalat bitte und Schokoladeneis mit Sahne."
  • 00:22:57 Herr Professor Bienenbein: "Und ich hätte gerne ein Schinken-Omelette mit grünem Salat und Müsli zum Nachtisch."
  • 00:41:31 Bernhard: "Und ich koch' uns jetzt eine Kanne Kakao!"

Zeichentrickepisode

  • 00:10:49 Spaghetti mit Sauce Bolognaise

In der RitterzeitEdit

40:19 & 42:14 - Apfelkuchen
Bibi: "Hunger! Hunger! Hunger! Hunger!" (wacht auf)
Barbara: "Bibi, Bibi! Apfelkuchen mit Sahne von Frau Jenninger!"

Bibi & Die WeihnachtsmännerEdit

Bibi, Marita und Matze backen bei den Blocksbergs zu Hause leckere Weihnachtsplätzchen. Im Hintergrund hört man schöne alte Weihnachtsmusik.

Auf der MärcheninselEdit

Am Anfang essen Bibi, Bernd und Barbara selbst gemachte Aprikosenknödel.

Ein verhexter SonntagEdit

39:00 - Pfannkuchen Mutter Blocksberg hat was Leckeres gekocht, was wirklich Leckeres: Pfannkuchen mit Marmelade und dazu Apfelmus.

Bibi & Tina: Tante Paula auf dem SchloßEdit

Frau Martin bäckt ihren legendären Butterkuchen. Das erinnerte mich an meine Grundschulzeit. Nachmittags nach dem Unterricht fand gelegentlich ein toller Backkurs statt, bei dem wir zusammen mit einer freundlichen Dame immer die leckersten Kuchen gebacken haben. <3

Ad blocker interference detected!